Nutzungsbedingungen für uP – die Apothekenapp
1. Präambel & Geltungsbereich
Willkommen bei uP – die Apothekenapp.
Diese Nutzungsbedingungen konkretisieren die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der upscale pharma GmbH für uP – die Apothekenapp geregelte Nutzung der App und verweisen ergänzend auf die Datenschutzerklärung sowie die Community-Richtlinien. Im Zweifel gehen die AGB vor. Anbieter ist die upscale pharma GmbH, Alte Heide 13, 51377 Leverkusen. („wir“, „uns“).
Mit der Registrierung oder Nutzung erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.
Mit deiner Registrierung trittst du der uP-Community bei. Dies ist eine Gemeinschaft von aktivem pharmazeutischen Fachpersonal welches sich untereinander austauschen möchte und Wissen rund um apothekenübliche Themen und das apothekenübliche Warensortiment erhalten will. Im Vordergrund steht der Austausch untereinander sowie das Fortbilden durch zertifizierte als auch nicht-zertifizierte Videoformate.
Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig zu Community-Themen und daher ist er ein wichtiger Bestandteil der uP-Community. Die Registrierung erfolgt nicht automatisch mit Annahme der Nutzungsbedingungen. Eine Anmeldung für den Newsletter erfolgt separat im Rahmen des Registrierungsprozesses oder über die Website von uP – die Apothekenapp.
Die App & Community richtet sich ausschließlich an pharmazeutisches Fachpersonal und Personen im Apothekenwesen; eine Registrierung erfolgt zu beruflichen/fachlichen Zwecken. Mindestalter ist 18 Jahre.
2. Begriffsbestimmungen
Innerhalb der uP-Community gibt es verschiedene Begriffe die hier einmal definiert werden:
- Nutzer*in: Jede natürliche Person, die die App nutzt.
- Konto: Dein Benutzerprofil nach Registrierung.
- Inhalte: Alles, was du in der App teilst (Texte, Bilder, Videos, Kommentare etc.).
- Unternehmensseite: Von uns erstellte Seite für Unternehmen mit weiteren Informationen, Produkten und Dienstleistungen.
- Content-Creator-Account: Von uns vergebener Status mit erweitertem Profil.
- Content-Creator-Page: Für Creator verfügbare, spezielle Profilseite mit weiteren Informationen und Dienstleistungen/Produkten.
- Community-Regeln: Ergänzende Richtlinien, die für alle Inhalte gelten.
3. Registrierung und Zugang
Pro Person ist nur ein persönliches Konto zulässig. Dabei erfolgt Deine Registrierung unter echtem Namen. Ein Anzeigename kann zusätzlich verwendet werden, sofern technisch möglich
Das Teilen deines Kontos, sogenanntes Konto-Sharing, ist untersagt. Sollten dir Sicherheitsvorfälle auffallen, sind uns diese unverzüglich mitzuteilen.
Zur Freischaltung fachkreisgebundener Inhalte ist ein geeigneter Nachweis der Zugehörigkeit (z. B. Approbationsurkunde, Studien-/Ausbildungsbestätigung, Arbeitgeber-/Beschäftigungsnachweis) zu erbringen. Wir sind berechtigt, die Echtheit zu prüfen und ergänzende Unterlagen anzufordern. Bis zur Bestätigung bleibt der Zugriff auf fachkreisgebundene Inhalte gesperrt.
Wird der Zugang über einen Arbeitgeber/Unternehmensvertrag bereitgestellt, kann der Arbeitgeber organisatorische Zugriffsrechte auf Unternehmens-Funktionen erhalten; das persönliche Profil bleibt hiervon unberührt.
Des Weiteren gilt:
- Mindestalter für die App-Nutzung: 18 Jahre
- Du bist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen und deine Zugangsdaten geheim zu halten.
- Wir können Konten sperren oder löschen, wenn diese Bedingungen verletzt werden.
4. Account-Arten und Rollen
- Standard-Nutzer
- Können Inhalte posten, liken, kommentieren und sich vernetzen.
-
- Dürfen sich selbst oder ihre Lieblingsprodukte bewerben.
- Nicht erlaubt: Werbung im Auftrag Dritter oder kommerzielle Kooperationen ohne Creator-Status.
- Content-Creator-Accounts
- Werden von uns vergeben.
- Erhalten ein spezielles Creator-Profil.
- Dürfen Produkte, Services oder Markeninhalte bewerben.
- Inhalte von Creatoren erscheinen prominent im Homescreen.
- Creator-Features sind kostenpflichtig. Bei Verkäufen können wir eine Plattformgebühr erheben.
- Unternehmensseiten
- Werden ausschließlich von uns erstellt und sind kostenpflichtig.
- Unternehmen können dort Produktinformationen, Werbung, Fortbildungen und Event-Anmeldungen platzieren.
- Nutzer*innen können Unternehmen über diese Seiten kontaktieren.
- Upgrade & Maßnahmen
- Wir behalten uns vor, übermäßige oder eindeutig bezahlte Werbung durch Standard-Nutzer*innen zu sperren oder einzuschränken.
- Wir behalten uns vor Nutzer zu kontaktieren um Sie auf Content-Creator-Basis hochstufen.
5. Inhalte und Verhalten
Inhalte müssen den Community-Regeln und geltendem Recht entsprechen.
Verboten sind insbesondere:
-
- rechtswidrige, diskriminierende, jugendgefährdende oder täuschende Inhalte,
- Inhalte, die Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte verletzen,
- Fachlich falsche Informationen die nicht validiert werden können
- Spam, Malware oder Manipulation von Reichweiten.
- Bei Fortbildungen sind Täuschungen (z. B. Weitergabe von Lösungen) untersagt.
Wir können Inhalte/Konten nach pflichtgemäßem Ermessen prüfen, kennzeichnen, einschränken, de-ranken oder entfernen und Nutzer sperren – insbesondere zum Schutz von Sicherheit, Integrität und Nutzererlebnis sowie bei Verstößen gegen Gesetze, behördliche Vorgaben, AGB oder Community-Regeln. Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Reichweite besteht nicht.
Hinweise auf mutmaßlich rechtswidrige Inhalte an beschwerde@up-apotheke.de; ein Online-Meldeformular kann zusätzlich bereitgestellt werden. Betroffene erhalten grundsätzlich eine Begründung („Statement of Reasons“) und die Möglichkeit auf ein internes Beschwerdeverfahren; soweit gesetzlich vorgesehen, kann eine außergerichtliche Streitbeilegung nach Digital Services Act in Anspruch genommen werden. Wir setzen manuelle und automatisierte (inkl. KI-gestützte) Systeme für Moderation, Missbrauchserkennung und Personalisierung ein und informieren – soweit gesetzlich erforderlich – über wesentliche Parameter.
6. Moderationsregeln
Zur Aufrechterhaltung einer sicheren und professionellen Community gelten folgende Grundsätze:
- Löschung & Sperrung
- Wir dürfen Inhalte jederzeit prüfen, kennzeichnen, einschränken oder löschen, wenn sie gegen diese Bedingungen, Gesetze oder Community-Regeln verstoßen.
- Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße können zur dauerhaften Sperrung des Kontos führen.
- Beschwerdeverfahren
- Nutzer*innen können problematische Inhalte per E-Mail an beschwerde@up-apotheke.de melden.
- Wir prüfen Meldungen zeitnah und teilen den betroffenen Personen die Entscheidung mit.
- Widerspruch
- Betroffene Nutzer*innen können gegen eine Sperrung oder Inhaltsentfernung Einspruch einlegen.
- Wir prüfen Einsprüche erneut und entscheiden endgültig.
7. Verbotene Nutzungen
Untersagt sind insbesondere: (i) Scraping, Crawling, automatisiertes Auslesen/Kopieren von Daten; (ii) Bots/Automation zur Kontoerstellung, Interaktion oder Datenerhebung; (iii) Umgehung von Sicherheits-/Rate-Limits, Reverse Engineering, Dekompilierung oder sonstige Eingriffe (soweit gesetzlich nicht erlaubt); (iv) Offenlegung vertraulicher Informationen ohne Befugnis; (v) Verletzung von Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- oder sonstigen Rechten; (vi) Verbreitung von Malware/Spam oder DoS-Angriffe; (vii) unberechtigte Monetarisierung/Weiterverkauf des Zugangs; (viii) Framing/Mirroring ohne Zustimmung; (ix) Nutzung zu illegalen, diskriminierenden oder täuschenden Zwecken; (x) Missbrauch des Melde-/Einspruchsverfahrens durch bewusst falsche, massenhafte oder schikanöse Meldungen; (xi) Links, die Zugangskontrollen/Rollen oder technische Schutzmaßnahmen umgehen oder dazu anleiten.
8. Rechte an Inhalten & Urheberrecht
(1) Grundlizenz für den Betrieb: Mit Upload räumst du uns eine einfache, weltweite, nicht-exklusive Lizenz ein, deine Inhalte ausschließlich zum Betrieb der App zu speichern, technisch zu verarbeiten (Format-/Qualitätsanpassung), zu vervielfältigen und innerhalb der App darzustellen. Die Lizenz gilt während der Vertragslaufzeit und – soweit für Sicherungs-, Nachweis- oder Archivzwecke erforderlich – darüber hinaus. Nach Kontolöschung entfernen wir Inhalte aus öffentlich sichtbaren Bereichen; eine interne Speicherung zu Beweis-/Dokumentationszwecken bleibt zulässig.
(2) Werbliche Nutzung (separate Einwilligung): Eine Nutzung deiner Inhalte außerhalb der App (z. B. Website, Social Media, Print) erfolgt nur auf Grundlage deiner vorherigen, freiwilligen Einwilligung; Widerruf jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich. Bereits verbreitete Print-Werbemittel dürfen befristet fortgenutzt werden, soweit ein sofortiger Austausch unzumutbar ist; digitale Medien werden zeitnah ausgetauscht.
(3) Feedback: Vorschläge, Ideen oder sonstiges Feedback dürfen wir zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt ohne Vergütung nutzen und weiterentwickeln.
(4) Zusicherung/Freistellung: Du sicherst zu, Rechte Dritter nicht zu verletzen, und stellst uns insoweit von Ansprüchen frei.
9. Werbung und gesponserte Inhalte
Kommerzielle Kooperationen, Sponsoring, Produktplatzierungen oder entgeltliche Leistungen sind ausschließlich mit Content-Creator-Status und auf Basis separater Verträge zulässig
Standard-Nutzer dürfen über sich oder ihre Lieblingsprodukte posten, aber nicht im Auftrag Dritter.
Kennzeichnung:
- Unternehmensinhalte sind als solche erkennbar. Sie sind auf den Unternehmensseiten zu finden.
- Fortbildungs-Videokurse und Videos selbst, die von Unternehmen gesponsert werden, tragen unterhalb des Videos einen klaren Hinweis auf den Sponsor.
10. Fachinhalte & Gewährleistung
Für einzelne Lernreisen bestehen Kammerauflagen (z. B. Lernstandskontrollen, Identitätsprüfung). Die Punktevergabe erfolgt nach Maßgabe der zuständigen Apothekerkammern. In diesem Fall sind wir nicht die prüfende Stelle sondern Antragssteller für die Zertifizierung. Inhalte Dritter verantworten ausschließlich deren Anbieter.
Darüber hinaus gilt:
- Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität von Fachinhalten in der App.
- Fortbildungsinhalte können von Unternehmen gesponsert sein
- Für die Anerkennung von Fortbildungspunkten sind ausschließlich die zuständigen Apothekerkammern verantwortlich.
- Inhalte von Dritten (z. B. Creator, Unternehmen, externe Links) verantworten ausschließlich deren Anbieter. Wir haften nicht für solche Inhalte, soweit gesetzlich zulässig.
- die App erteilt keine medizinische Beratung.
11. Haftung
- Die App wird „wie verfügbar“ bereitgestellt.
- Wir haften unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
- Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, begrenzt auf den vorhersehbaren, typischen Schaden.
- Wir übernehmen keine Haftung für indirekte Schäden, Datenverluste oder die Richtigkeit von Inhalten Dritter.
12. Beendigung
- Du kannst dein Konto jederzeit löschen.
- Für die derzeit unentgeltliche Nutzung können wir den Vertrag jederzeit ohne Frist beenden; während laufender entgeltlicher Nutzungszeiträume kündigen wir nur aus wichtigem Grund.
- Wir können Konten sperren oder kündigen, wenn du gegen diese Bedingungen verstößt.
- Zertifikate für absolvierte Fortbildungen werden einmalig nach Vertragsende per E-Mail bereitgestellt. Dafür wird die Email-Adresse verwendet die bei der Registrierung genutzt wurde.
13. Änderungen dieser Bedingungen
- Wir können diese Bedingungen ändern, wenn dies aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen erforderlich ist.
- Nicht-wesentliche Anpassungen (Sicherheit, Rechtskonformität, kleinere Produktänderungen) können wir jederzeit vornehmen.
- Wesentliche Änderungen (z. B. Entgeltpflicht, Einschränkung von Kernfunktionen) kündigen wir mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail oder In-App an. Du kannst bis zum Wirksamwerden kostenlos kündigen; setzt du die App danach weiter ein, gelten die Änderungen als angenommen.
- Bist du nicht einverstanden, kannst du dein Konto vor Inkrafttreten löschen.
- Nutzt du die App nach Inkrafttreten weiter, gilt dies als Zustimmung.
14. Streitbeilegung und Verbraucherhinweis
- Wir sind nicht verpflichtet an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
- Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
- Gerichtsstand für Kaufleute ist Düsseldorf. Für Nutzer gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.
15. Streitbeilegung und Verbraucherhinweis
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Der Newsletter-Bezug ist freiwillig und erfolgt nur nach separater Bestätigung; Dienstleister und Rechtsgrundlagen sind dort beschrieben. Du kannst deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink/E-Mail)
16. Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist Düsseldorf, sofern der Nutzer Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat; für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gerichtsstände. Vertragssprache ist Deutsch; eine englische Übersetzung kann bereitgestellt werden, im Zweifel geht die deutsche Fassung vor. Bleiben einzelne Bestimmungen unwirksam, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt